Jan hat mich zur Blogparade im Küchenatlas-Blog eingeladen und wollte wissen, ob ich zu Ostern gebacken habe und wenn ja in welcher Backform.
Ja, es gab Selbstgebackenes, wie z.B. einen Hefezopf, Kekse und Windbeutel, aber die benötigen nur ein Backblech und keine speziellen Backformen.
Und natürlich besitze ich Backformen und zwar eine Menge:
Anhand meiner Springform-Sammlung ist zu erkennen, dass ich schon sehr lange backe und meine besten Tage als Foodbloggerin offensichtlich vorbei sind:
Ich besitze Springformen von 18, 20, 22, 24, 25, 26 und 28 cm Durchmesser, von 20 cm Durchmesser sogar zwei.
Ich habe
eckige Backformen Formen für Pandoro und Ostertaube |
Backformen aus Keramik |
runde Backformen aus Glas | 8 Kastenformen verschiedenster Größen |
große Guglhupfformen | und noch mehr kleine Gugelhupfformen |
und natürlich besitze ich auch verschiedenste Größen Weckgläser, in denen ich backe, aber die führe ich hier nicht auch noch auf. Darin habe ich Bouchons, diverse Kuchen im Glas haltbar gemacht, Jumbo-Zitronenmuffins oder auch Rum Babas zubereitet.
Und selbstverständlich besitze ich auch eine Obstboden- oder Bisquitform, die es zu gewinnen gibt. Meine hat offensichtlich einen Durchmesser von 28 cm, wenn ich diesem Rezept glauben darf. Nicht zu vergessen eine Osterhasenbackform, und 2 Formen für Madeleines: eine aus Silikon, die andere aus Metall.
Dann habe ich noch Backformen aus Silikon um „Eiskristalle“ oder Welfenformen backen zu können.
Fast hätte ich meine Muffinbleche vergessen, davon besitze ich drei, eine mit 24 Mulden für Minimuffins
und zwei Muffinbleche aus dem schwedischen Möbelhaus, die ich immer – zwecks besserer Reinigung – mit Silikonförmchen auskleide.
Kastenformen kleide ich immer nach dieser Anleitung mit Backpapier aus: (click).
Ich denke, ich bin ganz ordentlich ausgestattet, deshalb verlasse mich auf Jan’s Versprechen, dass mein Beitrag nicht in den Lostopf wandert: Am Ende gewinne ich noch mehr Backformen.
Da staunt mein Backmuffelherz. Mit einem lausigen Muffinblech und einer Springform komm ich da nicht mit. Diese Minitartes würden mich dann aber doch schon reizen.
Die Minitartes habe ich bei Butlers erstanden, gut und günstig ;-)
Wie groß ist denn eigentlich Deine Küche? :-)
Meine Küche ist gar nicht so riesig, guckst du hier und hier hier. Aber das Haus hat einen Keller in denen ganz viele Curver-Kisten mit Küchenkrams stehen. Da wohnen auch die Eismaschine und die Joghurtmaschine, der 2. Kühlschrank und der Gefrierschrank *gg*
Versprochen ist versprochen, oder? Und wenn ich es vergeige, darfst du mir die neuen Backformen beim nächsten FoodBloggerCamp auf den Kopf hauen. :-)
Wie … äh … übersichtlich! ,-)